Kürbiswettbeweb

Im Frühjahr konnte man in der Grundschule Uffing und bei Frau Christiane Lottmann der inzwischen neuen „Ersten Vorsitzenden“ Kürbissamen mit entsprechender Anleitung abholen.

Ziel war es, möglichst viele Kürbisse von einer Pflanze zu züchten und im Herbst sollte dann die Prämierung des Uffinger/Schöffauer Kürbis-Königs oder -Königin stattfinden.

Anfang Oktober war es dann so weit: In zwei Gruppen schwärmten wir aus um die Ergebnisse zu zählen und Fotos zu machen. Die Preisverleihung war dann am Samstag den 17. Oktober, wo auch der erste 1. Uffinger Regionalmarkt stattfand.

Auf Anfrage der Gemeinde haben wir uns zudem mit einem Info- und Verkaufsstand am Markt beteiligt. Zum Kauf wurden selbstgemachte Kränze in verschiedenen Ausführungen, sowie Heu- Lavendel- und Moosherzen angeboten. Blumen- und Gemüsesamen konnte man so mitnehmen, ebenso Infomaterialien rund um alle Bereiche von Anbau bis Pflege.

Eine Plakatwand informierte über unsere Aktivitäten, unsere Vereinseigenen Geräte - die man für einen kleinen Erhaltungskostenbeitrag ausleihen kann und darüber, wer Gemüse und Blumen zum Verschenken hat.

Um 11 Uhr war dann die Preisverleihung unserer fleißigen Kürbiszüchter bei Frau Niederreiter am Parkplatz. Leider haben wir dazu nicht das beste Jahr erwischt, denn durch die sehr unterschiedliche Witterung, den vielen Regen sowie gefräßiger Schnecken wollten die Kürbisse nicht so recht wachsen.

Aber der gute Wille zählt und so wurden alle mit einem Buch mit vielen Tipps und Anregungen zum Garteln beschenkt. Außerdem gab es noch verschiedene andere Preise zum aussuchen: wie unter Anderem Gartenwerkzeug, Hüte, Kescher.......

Am erfolgreichsten aber waren die Familien Wittig und Steer aus Schöffau, bei denen auf einem Erdaushubhaufen mehr als 60 Kürbisse gewachsen waren.