Nach einem durchwachsenen Frühling folgte heuer ein ungewöhnlich nasser und kühler Frühsommer, der allen GartlerInnen bis über die Eisheiligen viel Geduld abforderte. Umso kräftiger war der lang ersehnte Umschwung zu den recht sommerlichen Temperaturen Ende Mai.

Nichts desto trotz war der Gartenbauverein bereits mit einigen gut besuchten Veranstaltungen aktiv. Das neue Gartenjahr begann wie immer mit der Jahreshauptversammlung im März. Hier gab es eine Veränderung in der Vorstandschaft. Die langjährige Schriftführerin Katharina Diener trat auf eigenen Wunsch von Ihrem Amt zurück, verbleibt aber als Beisitzerin im Kreise des Vorstandes. Als Nachfolgering stellte sich Claudia Greil zur Wahl und wurde einstimmig von der Mitgliederver-sammlung bestätigt. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die alte und neue Amtsinhaberin für das wertvolle Engagement!

Nach den Formalien kam Leni Kühn mit Ihrem äußerst informativen und ungemein inspirierenden Vortrag über „Einlagern und Haltbarmachen von Obst und Gemüse“ zu Wort. Die Vortragende legte immer wieder Wert darauf, nur bestes Obst und Gemüse zu verwenden und nur so viel haltbar zu machen, wie man selber auch verbrauchen kann. Ihre sehr unterhaltsame Vortragsweise hat alle begeistert.

Noch im März fand unser jährlicher Obstbaumschnittkurs mit dem Baumpfleger Martin Kurschatke statt. Die fast 20 Teilnehmer wurden unter seiner qualifizierten Anleitung wie immer dazu ermuntert, selbst Hand anzulegen. Auf Grund des alten und schon länger nicht mehr zugeschnittenen Obstbaumbestandes wurde neben Baumschere und Handsäge zum Schluß sogar die Motorsäge eingesetzt. Das Ergebnis war für alle sehr erkenntnisreich und wird kommendes Jahr beim Nachschnitt weiter verfolgt. Das Ganze wurde in einer gemütlichen Runde auf dem Freisitz unserer Gastgeberin Tina abgeschlossen.

Im April folgte der traditionelle Pflanzentausch, der begünstigt durch eine Regenpause wieder sehr großen Zuspruch fand. Wir bedanken uns bei den vielen SpenderInnen und freuen uns, daß alle Pflanzen einen neuen Platz gefunden haben!

Nach den Osterferien war es Zeit für unseren diesjährigen Kinderwettbewerb. Seit einigen Jahren versuchen wir vom Gartenbauverein die Uffinger Kinder und Jugendliche für’s Garteln und einen sensiblen Umgang mit der Natur zu gewinnen. Es gab in den vergangenen Jahren eine Kartoffelpflanzaktion, Sonnenblumen und Kürbisse wurden gezüchtet, letztes Jahr wurden Blühwiesen angelegt. In diesem Jahr wurden Kinder und Jugendliche aus Uffing und Schöffau angeregt, Insektenhotels zu bauen.

Die Verlosung fand dann wieder im Herbst beim Regionalmarkt statt, wo es tolle Preise gab.

Viele Hände waren bei der Vorbereitung zum großen Festumzug im Mai gefragt. Wir durften den Wagen der Honoratioren des Trachtenvereins schmücken. Dazu haben sich 11 fleißige Helferinnen am Gruberhof zusammengefunden und mit viel Eifer und professioneller Anleitung aus den eigenen Reihen ein vorzeigbares Ergebnis zustande gebracht. Den Gastgebern und allen Helferinnen sei hierfür nochmals sehr herzlich gedankt!

Weiter ging es mit unseren jährlichen Gartenratschen, die im Juni bei Catarina Wörl, am 19. Juli bei Anita Staltmeier-Gruber, Christa Mayr im August und am 09. September bei Fam Eidenschink stattfanden. Bei Staltmeier- Gruber gab es zudem ein sommerliches Konzert von Ihren Gitarrenschülern.

Ein Höhepunkt war der Jahresausflug des Gartenbauvereins am 15. Juli an den Tegernsee. Das Ziel war der Boarhof der Familie Bogner mit einer Führung durch ihre Permakultur-Landwirtschaft mit Gemüse- und Obstanbau sowie den dazugehörigen tierischen Helfern, wie Erdkröten, Hühnern, Gänsen, Schweinen und Murnauwerdenfelser Rindern. Verköstigt wurden wir im dazugehörigen Hofladen mit selbstproduzierten Produkten. Anschließend ging es auf eine Schiffrundfahrt über den Tegernsee mit der Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu bestellen. In Tegernsee unterbrachen wir die Fahrt für eineinhalb Stunden für die Besichtigung  der Klosterkirche oder einem gemütlichen Seespaziergang durch Tegernsee, um dann gemeinsam mit Schiff und Bus die Heimreise anzutreten.

Im Herbst nahmen wir als letzten Termin wieder am Uffinger Regionalmarkt am 14. Oktober teil - und trafen  uns hierfür vorab in geselliger Runde zum Binden von herbstlichen Kränzen.