Ausflug

Der diesjährige Ausflug des Obst- und Gartenbauverein Uffing führte uns nach Kammlach in den Pfingstrosengarten und nach Peiting in die Villa Rustica.

Abfahrt war um 8:00 Uhr an der Gemeinde Uffing. Das Wetter war für unsere Ausfahrt ideal. Nach 13/4 Stunden Fahrzeit erreichten wir die Privatgärten Höllberg, der Familie Johanna und Dr. Werner Müller. Für die Anlage ihrer Gärten haben sie bis jetzt 30 Jahre benötigt, sind aber immer noch nicht fertig. Am Anfang dachten sie, sie könnten alles selber machen, nahmen später aber teilweise die Hilfe eines Landschaftsplaners in Anspruch. Für Wasserstellen und Skulpturen wurden anerkannte Künstler beauftragt. Schon beim Kauf des Bauernhauses stand für die Familie Müller fest, dass für die Fläche zwischen Wiesen und Wälder nur ein ländlicher Garten in Frage kommt.

Die Gärten haben eine Gesamtfläche von 1,2 ha. Dort wachsen unter anderem 170 Arten und Sorten von Pfingstrosen, 60 Arten und Sorten von Hostas, 60 Arten und Sorten von Eichen, 30 Arten und Sorten Iris, 10 Arten und Sorten Birnen (Spalier und frei), 30 Arten und Sorten Rosen und noch vieles mehr.

Da der Ausflug im Herbst geplant wurde, konnte keiner vorhersehen, dass in diesem Jahr durch den sehr warmen Frühling und Frühsommer die Vegetation mindestens 14 Tage früher dran war. Durch diesen Umstand konnten wir nur noch ein paar letzte Blüten von Pfingstrosen bestaunen. Dennoch war der Rundgang durch die Gärten Höllberg ein Genuss für uns Gartenfreunde. Es war so interessant, für Manchen auch inspirierend, dass das Verweilen ruhig noch länger hätte dauern können.

Da aber in Kammlach beim Gasthof Schwanen das Mittagessen bestellt war, mussten wir uns von Herrn Dr. Müller und seinen Gärten verabschieden.

Gestärkt durch das gute und reichliche Essen fuhren wir mit etwas Verspätung nach Peiting zur Villa Rustika. Hier handelt es sich um ein römisches Landhaus der Antike, eines der in Deutschland seltenen Atriumhäuser. Die 2000 bis 2004 freigelegten Reste des Badehauses befinden sich unter einem rundum verglasten Schutzhaus. Um dieses Schutzgebäude ist ein römischer Küchen- und Heilkräutergarten angelegt. Hier werden Gemüse-, Heil- und Salatpflanzen, Gewürze, Getreidearten und Hülsenfrüchte, welche die Römer in unsere Breiten eingeführt, gezüchtet und veredelt haben, angebaut.

Herr Leicher, Vorsitzender des Fördervereins Villa Rustica Peiting e. V. führte uns mit großem fachlichem Wissen und Leidenschaft durch die Anlage. Ein heftiger Gewitterregen beendete unseren Besuch in dem 1956 entdeckten römischen Landgut.

Im Café Central in Peiting war für unsere allseits beliebte Kaffeepause reserviert. Die Auswahl an Kuchen und Eisbechern war überwältigend, ebenso deren Größe und Geschmack. Zufrieden und gut gelaunt traten wir im Anschluss unsere Heimfahrt an.

Mit schönen Eindrücken kamen wir alle wohlbehalten im Uffing an.

Für Alle, die nicht an unserem Ausflug teilnehmen konnten, ist ein Besuch in Kammlach und Peiting nur zu empfehlen.