Jahresausflug am 6. Juli 2019

Auch in diesem Jahr führte uns unser Jahresausflug ins wunderschöne Allgäu.

Bei herrlichem Sonnenschein besuchten wir den Rosen- und Heilkräutergarten der Firma Primavera, der nach den Prinzipien der daoistische Harmonienlehre aus China angelegt ist. Feng Shui will eine Harmonisierung des Menschen mit seiner Umwelt durch die besondere Gestaltung der Lebensräume erreichen.  Es war ein Spaziergang durch ein Naturparadies mit einmaliger Pflanzenvielfalt und vielen wissenswerten Infos über duftende Rosen und heimischen Heil- und Wildkräutern. Im Anschluss hatten wir noch Gelegenheit zum Einkauf.

Nach der Stärkung zu Mittag in Mittelberg ging es weiter ins Honigdorf Seeg.

Seeg, das Dorf, in dem Milch und Honig fließen...Der Honig und die Imkerei haben in Seeg eine 100-jährige Tradition. Wer Seeg kennt weiß: Honig und Seeg gehören einfach zusammen. Nicht umsonst ist Seeg das erste Honigdorf in Deutschland, es gibt 55 aktive Imker und 600 Bienenvölker. Die Erlebnisimkerei ist im Gebäude des Heimatmuseums Seeg beherbergt und erstreckt sich auf einer Fläche von 150 qm. Sie besteht aus 3 verschiedenen Räumen: dem Inforaum, dem Schleuderraum und dem Bienenstüberl. Nach einer fachkundigen Führung durch die Erlebnisimkerei versüßten sich die Meisten den Abschluss mit Honigprodukten und einem Honigeis.

Bevor es wieder Richtung Uffing ging, kehrten wir noch in Rosshaupten in den Haflingerhof zu einer gemütlichen Kaffeerunde ein.

Wir alle verbrachten einen informativen aber dennoch entspannten Tag – herausgelöst, vom oft so umtriebigen Alltag.