Etwas Besonderes hat sich heuer die Vorstandschaft des Uffinger Gartenvereins einfallen lassen um Kindern und Jugendliche selber zum „Garteln“ zu motivieren. Nach Ostern wurden kleine Tütchen mit Sonnenblumenkernen und einer Pflanz- und Pflegeanleitung verteilt unter dem Motto: „Wer züchtet die höchste Sonnenblume?“. Ende Juli wurden dann die Blumen gemessen und der Sieger ermittelt. Die mit Abstand größte Sonnenblume von Veronika Bichler wurde dabei 3,48 Meter hoch. Bei der Preisverleihung durften sich alle Teilnehmer über eine Einladung zum Eis und eine Dauerkarte für das nächste Jahr ins Uffinger Gemeindebad freuen. Die ersten drei Gewinner bekamen außerdem noch ein kleines Gewächshaus, bzw. Sonnenblumensprenger. Ein besonderer Dank gilt der Firma Bruno Nebelung aus Everswinkel/ Münsterland für die großzügige Bereitstellung des Saatgutes und der Gemeinde Uffing für die Spende der Jahreskarten fürs Uffinger Gemeindebad
Umrahmt von Riesen-Sonnenblumender Sorte King Kong freuen sich die Gewinner über ihre Preise:
von links nach rechts: Quirin Diener, Benno Tafertshofer, Leo Tafertshofer, Veronika Bichler, Apollonia Steer, Matthias Hohenleitner, Florian Pantele, Elias Hohenleitner und Anna-Katharina Lange. Nicht auf dem Bild sind Alina und Quirin Greil.
Im Hintergrund Rupert Wintermeier, Bürgermeister der Gemeinde Uffing und Angelika Bierbichler, die Vorsitzende des Uffinger Obst- und Gartenbauvereins.