Jahreshauptversammlung 2019

Am Mittwoch den 13. März fand um 20 Uhr im „Gasthaus zur Post“ unsere Jahreshauptversammlung statt. Circa 40 Mitglieder waren unserer Einladung gefolgt und als Referentin sprach Elfie Courtenay, Kräuterpädagogin aus Schwaigen.

Pünktlich um 20 Uhr ging es los und Angelika Bierbichler, die Erste Vorsitzende begrüßte herzlich die anwesenden Mitglieder. Mit einem Glas Honig und einem Nistkasten bedankte sie sich bei der Fam. Höbel für die Holz Spende, von denen wir eine Woche zuvor im Bauhof 23 Nistkästen mit Schulkindern anfertigen konnten. Kurz berichtete sie über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr und stellte die diesjährigen vor. Da im nächsten Jahr wieder Vorstandswahlen anstehen, erwähnte sie dabei, dass sie ihren Posten als Erste Vorsitzende abgeben wird. Da auch von den anderen Vorständen keiner das Amt übernehmen möchte, ist der Verein zurzeit auf der Suche nach einer/n neuen Ersten Vorsitzenden. Im Anschluss legte Hemma Destek ihren Kassenbericht ab und dann konnte Frau Courtenay mit ihren Vortrag beginnen.

Elfie Courtenay ist Wildkräuterexpertin und geprüfte Natur- und Landschaftsführerin. Seit zwei Jahrzehnten begleitet sie Menschen in die Natur und gibt ihr Wissen weiter. Inzwischen sind vier Bücher von ihr auf den Markt. Insgesamt ging es darum, dass wir unsere Hausapotheke vor der Tür haben, wir brauchen nur zuzugreifen.

• Brennnessel: als Tee zum Entgiften, Samen für Salate und nützlich für Insekten, auch Spinat kann daraus zubereitet werden,

• Girsch: Spinat, Girschlimonade, Girsch auf´s Butterbrot und ein Kraut für die Gicht.

• Gundermann: Eiter, Pflanze zerreiben und auf Wunde auflegen.

• Eichenrinde: aufkochen, Tuch darin tränken und auf die Wunde geben. Auch zum Ausleiten/ Entgiften geeignet.

• Spitz- und Breitwegerich: in drückende Schuhe einlegen – oder als Hustentee.

• Huflattich: Blätter und Blüten bei akuter Bronchitis.

• Augendrost: für Augenentzündungen.

• Beinwell: Knochenbrüche, Wurzel zu Brei aufreiben und auflegen.

• Frauenmantel: Tee bei Hormonschwankungen, oder Sitzbäder zubereiten.

• Klee: Wechseljahrsbeschwerden.

• Mädesüß: Fieber, Erkältungen und Kopfschmerzen, „das pflanzliche Aspirin“

• Wilde Karde: Borreliose, Hautkrankheiten, Gelbsucht, Magen- und Darmbeschwerden - Wurzeln und Blätter.

• Schöllkraut: Warzen.

• Malve: Husten, grippalen Infekten, sowie gegen Entzündungen im Mund und Rachenraum „enthält viele Schleimstoffe“.

• Weißdornblätter: Tee zur Herzstärkung. Früchte zu Likör verarbeiten.

Ausdrücklich erwähnte Frau Courtenay aber, das man nur dann pflücken soll, wenn man sich sicher ist, denn es gibt auch Verwechslungen, z. B. Bärlauch mit den giftigen Maiglöckchen.

Frau Courtenay hätte sicher noch zwei weitere Stunden referieren können, aber unsere Durchhaltekraft war erschöpft und so kam sie zum Ende.

Dadurch das es schon sehr spät war, wurde die Präsentation der Bilder vom Vorjahr im Schnelltempo durchgezogen. Mit einem Dankeschön für`s Kommen und guten Wünschen für ein erfolgreiches Gartenjahr verabschiedete sich Frau Angelika Bierbichler bei den Anwesenden.