Jahreshauptversammlung 2018

Am  21. März fand um 20 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post statt.
Anwesend waren um die 50 Personen, davon einige mit ihren Partnern.

Den Vortrag hielt „Herr Leonhard Ressler“ aus Wessobrunn/Forst und es ging um „Beet- und Balkonpflanzen- Neues und Altbewährtes.“

Nach der herzlichen Begrüßung der Anwesenden durch unsere Vorsitzende: „Angelika Bierbichler“ wurde nochmals über die Aktivitäten des vergangenen Jahres gesprochen und das Programm für 2018 vorgestellt. Hemma Destek las den Kassenbericht vor, dessen Richtigkeit nach Überprüfung durch Elisabeth Holderied und Monika Schaur bestätigt wurde.
2012 hatten wir „Herrn Leonhard Ressler“, der Gärtnermeister in der Herzogsägmühle in Peiting ist, schon mal bei uns: Damals referierte er zum Thema „Gartenlust statt Gartenfrust.“

Ein schöner Balkon, ein blühendes Beet vorm Haus, aber was eignet sich bei mir am Besten, so oder so ähnliche Gedanken treiben uns um und dafür hatte  Herr Ressler einige Tipps und Anregungen für uns zur Hand.
Als erstes braucht man eine gute Blumenerde (nicht zu fein, damit die Blumen durchwurzeln können) und einen guten Dünger und das einmal in der Woche. Sein Tipp: Einfach eine Verschlusskappe vom Dünger voll machen und direkt auf die Blumen gießen, da beim gießen ja meist einiges wieder unten raus rinnt, kommt nie der ganze Dünger bei den Blumen an. Und nicht gleich  Wasser nachschütten, damit sich der Dünger im Boden festsetzen kann. Ansonsten die Blumen lieber  trockener halten, da sonst leicht Läuse auftreten können.
Zur Vorbeugung gegen Läuse empfiehlt Herr Ressler eine Brennnesseljauche: Einen halben Eimer Brennnesseln mit Wasser auffüllen und eine Woche stehen lassen. 1:10 verdünnen und dann einmal wöchentlich damit gießen, aber  bevor die Läuse da sind. Geht auch mit Ackerschachtelhalm oder Beinwell.  Man kann auch Kalidünger kaufen und einmal im Jahr damit düngen - sorgt für eine  gute Widerstandsfähigkeit der Pflanze.

Für sonnige Standorte eignen sich alle Arten von Geranien, in Kombination mit Sulfinien, oder  Bidens. Dann gibt es noch Petunien, Kapkörbchen in Verschiedenen Farben, Verbenen die aber viel Dünger brauchen genauso wie Sulfinien. Grundsätzlich kann man diese  Blumen auch im Halbschatten aufstellen, während man Schattenpflanzen niemals in die volle Sonne stellen darf.

Für den Schatten eignen sich z.B.: Begonien, Fuchsien, Fleißiges Lieschen.und Strukturpflanzen wie Silber-ranke, Zierkartoffel, oder Weihrauch die wegen ihren Blatt und den Farben überall dazugegeben  werden können.

Nach ca. einer Stunde war Herr Ressler mit seinem Vortrag zu Ende und wir schauten uns anschließend noch die Fotos vom letztem Jahr an.

Nachdem keine Wünsche oder Anträge gestellt wurden, beendete Angelika Bierbichler mit guten Wünschen für das neue Gartenjahr die Versammlung.