Geologische Wanderung mit Herrn Dr. Hubert Engelbrecht

Erst mit dem zweiten Anlauf hat`s heuer mit unserer Exkursion geklappt.

Doch das Thema „Rund um Uffing“ lockte so manch einen aus dem Bett und so standen am Samstag um 9 Uhr in der Früh 20 Personen am Parkplatz Sonnensteinstraße.

Das Wetter war zwar bewölkt, aber es blieb trocken und so war es nach dem super heißen Sommer sogar angenehmer zum Wandern.

Zuerst ging es rund 500 Meter in südlicher Richtung zu einen großem Felsen, bei dem uns die Herkunft, die Entstehung und der Aufbau der verschiedenen Gesteinsarten von Herr Engelbrecht erklärt wurde.

Danach gingen wir wieder ein Stück zurück bis zur Abzweigung „Große STAFFEELSEERUNDE“.

Dem Weg folgten wir bis kurz vor dem Ufer des Staffelsees, wo wir links in den Wald einbogen. Nach weiteren 15 bis 20 Minuten wurde die Vegetation immer karger, es gab nur noch vereinzelt Bäume, aber einen riesigen Teppich aus Heidekraut. Nach dem Rückgang des Gletschers vor Millionen Jahren war hier noch die Verlängerung des Sees. Inzwischen ist es eine Moorlandschaft geworden, in der unsere Vorfahren Torf zum Heizen abgebaut haben. Deutlich kann man das u. A. an der großen Mulde (siehe Bild rechts) erkennen.

Danach legten wir eine Pause ein und diejenigen die eine Brotzeit dabei hatten verspeisten diese, andere wiederum suchten nach Schwammerl.

Unser letztes Ziel war der Wasserspeicher am Sonnenstein. Hier erfuhren wir einiges über die Geschichte des Speichers und der Wasserversorgung rund um Uffing.

Auf dem Rückweg löste die große Buche unterhalb des Wasserspeichers Faszination bei den Teilnehmern aus. Besonders beeindruckend waren der große Umfang und die vielen Verzweigungen der Buche.

Gegen 13:00 Uhr endete unsere geologische Wanderung und die Teilnehmer gingen zufrieden und mit etwas mehr Wissen nach Hause.